Für Unternehmen

Für Unternehmen

Trainer im Bereich meiner Kompetenzschmiede

Kompetenzen erkennen und diese den persönlichen und fachlichen Anforderungen entsprechend “schmieden”.

Das ist die Kernaufgabe meiner Kompetenzschmiede.

Unternehmen werden die individuellen Fähigkeiten und spezifischen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter den strategisch besonders wichtigen Ressourcen von Organisationen zuordnen.

Durch die ständige Veränderung der Märkte und damit einhergehender Anforderungen, ist es unerlässlich, dass das Personal nicht nur fachlich, sondern auch und gerade persönlich ständig qualifiziert wird. Diese Weiterentwicklung von Organisation und Mensch ist notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.

Aus der Sicht eines Mitarbeiters stellt sich das Ganze etwas anders dar. Hier geht es um das persönliche Gefühl von Sicherheit auf dem “Spielfeld” Arbeitsmarkt und die Erlangung von Anerkennung und Wertschätzung durch den Arbeitgeber bzw. der Führungskraft.

Ich selber war viele Jahre als Führungskraft in einem großen Unternehmen tätig. Als fachlicher und disziplinarischer Vorgesetzter übernahm ich die Verantwortung für das Handeln anderer Menschen. Mit den notwendigen Kompetenzen führte ich sie zum Erfolg.

Diese Workshops werden direkt von Unternehmensseite angefragt. Auch die Durchführung kann gerne direkt vor Ort stattfinden.

Das Besondere ist eine individuelle Planung nach Vorgaben mit dem Auftraggeber und anschließenden Gesprächen mit allen Teilnehmern. Anknüpfend daran wird ein passendes Konzept erstellt und vorgestellt.

Die Akzeptanz beider Seiten ist die Grundlage für den Erfolg.

Die Workshops richten sich an alle neuen Führungskräfte, die zukünftig Führungsverantwortung übernehmen werden.

 

Meine Empfehlung ist der Besuch eines solchen Kurses direkt nach erfolgreichem Abschluss eines Fortbildungslehrganges, z.B. Industriemeister.

 

Aber woher weiß eine zumeist neue bzw. junge Führungskraft eigentlich was “Führen” bedeutet?

–  Wie kann sie die vorhandenen Führungsinstrumente zielgerichtet einsetzen?
–  Wie erkennt sie Kompetenzen und wie lassen sich diese entwickeln, also effektiv schmieden?
–  Welche Kompetenzen sind vorhanden und wie können sie in die richtige Form geschmiedet werden?
–  Wie kann eine (angehende) Führungskraft die gelernte Theorie in die betriebliche Praxis umsetzen?

Weitere interessante Schwerpunkte meiner Arbeit

–  Konzeptionieren von Workshops, Schulungen und Seminaren
–  Planen und Organisieren von Veranstaltungen
–  Durchführen von Veranstaltungen

Über den Autor

Guido Marx administrator